porträtiert

IMG_1389 IMG_1355 Kaspar2 Kaspar FullSizeRender-1

schön gleich schön ungleich schön wie schön
anregende, aufregende tage verbrachte ich zeichnend mit neun anderen kunstschaffenden im atelier von Kathrin Severin und bannte die gesichtszüge und den ausdruck der drei modelle Rosi, Kaspar und Karin auf papier.

morgens starteten wir nach einem kurzen kaffeeplausch unsere erste 20 minutenskizze mit kohle oder grafit und versuchten die eigenheiten der persönlichkeit zu erfassen. im laufe des tages und weiterer 20-minuten sitzungen arbeiteten wir uns mit unterschiedlichen materialien und techniken durch das  gesicht des modells.

mit fortschreiten des tages und bildern unzähliger ansichten, halbprofil, frontalansicht, teilansicht, angeschnitten, linke seite, rechte seite, perrückt, gesteckte oder offene haare,… bemerkte ich scherzhaft: ich kann sie nicht mehr sehen. nicht dass sie mir über waren, die wundervollen gezeichneten gesichter, mit ihren vielsagenden ausdrücken, die perspektiven;
die gesichtszüge hatten sich in mein gedächtnis geprägt und meine finger die linien und konturen so oft gezeichnet, dass sie sie automatisch wiederholten wenn ich nicht aufpasste – mitsamt den mir eigenen ‘seh’fehlern.

nach vier wundervollen tagen mit neuen ganz individuellen herausforderungen, ging ich mit einer gefüllten zeichenmappe zufrieden heim, bereichert um viele erfahrungen

…und seither sehe ich wen auch immer ich betrachte viele ach so viele wundervolle details mit licht und schatten – augen, nase, mund, gesicht – porträt.

Hinterlasse eine Antwort